Wildkräuter-Baguettebrötchen

Aktualisiert: 15. Sept. 2021

Diese knusprigen Baguettebrötchen mit Wildkräuter sind superlecker zu Olivenöl als Vorspeise, aber auch zu Salat, Suppen oder Gegrilltem. Reste, die nicht gegessen werden, was nicht oft vorkommt, kann man dann noch als Wildkräutercroutons verwenden. Man kann die Brötchen natürlich auch ganz normal zum Frühstück reichen.




Für etwa 8 Stück benötigst Du:


600 g Weizenmehl 550

10 g getrocknete Wildkräuter oder 2 Handvoll frische, klein gekackte Wildkräuter (dann

jedoch weniger Wasser verwenden!)

400 g Wasser (bei frischen Kräutern ca. 320 g Wasser)

14 g Salz

0,5 g Hefe (das entspricht etwa eine Kugel Hefe von 1 cm Durchmesser)



Optional: Wildkräuterbutter (Wildkräuter und Knoblauch in Butter unterrühren und etwas salzen.


So gehts:


Mehl, Salz und Wildkräuter in einer Schüssel gut durchmischen. Wasser und Hefe hinzufügen und alles schön durchkneten. Die Schüssel gut abdecken und 24 Stunden ruhen lassen. In dieser Zeit zwei bis drei Mal kurz durchkneten.


Nach 24 Stunden wirft der Teig Blasen und kann sehr flüssig werden. Siebe etwas Mehl über den Teig und Deine Arbeitsfläche und forme den Teig vorsichtig zu einem Strang.

Dann teilst Du ihn in 8 gleich große Stücke.


Nun musst Du Spannung in Deine Teiglinge bekommen, indem Du die entstandene Luft sozusagen in den Teig einspannst. Von Außen und den Seiten schlägst Du Deinen Teig vorsichtig nach innen ein und formst so ein längliches Brötchen.

Lege diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, bedecke sie mit einem Tuch und lasse sie noch 1 Stunde ruhen.


Den Ofen mit zwei Backblechen auf 250 °C vorheizen. Die Brötchen nach der Ruhezeit zwischen die beiden Backbleche schieben und bei Ober- und Unterhitze bei 230 °C 5 Minuten backen. Dann das obere Backblech entfernen und weiter 15 Minuten backen.


Du kannst Deine Brötchen vor dem Backen noch mit Kräuterbutter verwöhnen, indem Du sie einmal längs einschneidest, die vorbereitete Kräuterbutter in den Schnitt gibst und den Teig darüber verschließt.




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Logo_wildkraueter_werkstattai_Zeichenflä