Fermentierte Paprika mit Wildem Dost

Ob Gelb, Grün oder Rot – ich liebe Paprika in Kombination mit Wildem Dost.




Weil ich gerade sehr viel aus meinem Garten geerntet habe und ich sie gerne auch im Winter essen möchte, werde ich das tolle Gemüse mitsamt wildem Dost und etwas Knoblauch fermentieren.

Dost und Knoblauch passen super zu Paprika und das Fermentieren ist eigentlich super einfach, wenn man einige Dinge beachtet.


Wichtig ist Gläser, Gummis, Deckel und Beschwerung zuerst einmal zu desinfizieren indem man diese kurz auskocht oder mit kochendem Wasser übergiesst.


Für ein Liter Weckglas benötigst Du:


ca. 3-4 Paprika, je nach Größe

2 halbierte Knoblauchzehen

2 Zweige vom Dost (mit Stiel, ohne Blüten)

30 g Salz in 1 Liter Wasser aufgelöst

2 Brombeerblätter (mit kaltem Wasser abgespült)


So gehts:


Die Paprika in mundgroße Stücke schneiden und von den Kernen befreien.

Ein Brombeerblatt in das Weckglas geben und die Paprika, den Knoblauch und den Dost so in das Glas stapeln, dass möglichst wenig Lücken entstehen. Genug Platz für den oberen Rand lassen, da das Gemüse noch beschwert werden muss und nicht an die Oberfläche kommen darf. Nun das Salzwasser einfüllen. Dabei 2 cm Platz bis zum oberen Rand lassen. Das zweite Brombeerblatt darauf geben. Mit einem Glasbeschwerer oder einem Stein (vorher auskochen) beschweren. Weck-Gummi und -Deckel auflegen und mit zwei Klammern verschließen.


Bei Raumtemperatur, idealerweise an einem dunklen Ort 2-3 Wochen stehen lassen.

Erste Anzeichen der Fermentierung sieht man, wenn Luftblasen an der Wasseroberfläche zu sehen sind. Dann kannst Du das Glas an einen kühleren Ort (Kühlschrank oder Keller) stellen. Nach ca. weiteren 1-3 Wochen kannst Du schon mal probieren. Hierbei aber auch immer darauf achten mit einer sauberen Gabel zu arbeiten.


Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Nachmachen. Vielleicht kommst Du ja auch auf den Geschmack von fermentiertem Gemüse. Es ist supergesund und schmeckt so toll!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Eichelbrot

Logo_wildkraueter_werkstattai_Zeichenflä