Spitzwegerich-Grissini

Eine wilde Knabberei für Gartenpartys und Gäste




Das italienische Gebäck ist an sich schon eine tolle Kabberei. Wenn Du es noch mit wilden Kräutern bestückst, dann werden sie zu kleinen Wildkräuter-Luxuspaketen.


Ich habe in diesem Rezept ausschließlich frischen Spitzwegerich verwendet. Du kannst aber auch andere Wildkräuter wie Giersch, Schafgarbe, Knoblauchrauke oder Brennnessel verwenden.


Das Rezept für etwa 15 Stück:


Zutaten:

240 g Weizenmehl Type 550

10 g Roggenmehl Type 1150

130 g Wasser (erstmal weniger nehmen und ggf. Wasser zufügen)

5 g Salz

1 Kugel Hefe von etwa zwei Zentimeter Durchmesser

10 g Olivenöl

Eine Hand voll frische gehackte Spitzwegerichblätter


Zum Dekorieren ganze Spitzwegerichblätter und Mohnsamen


Zubereitung:


Alle Zutaten bis auf das Dekomaterial zu einem Teig verkneten. Je länger Du knetest, desto besser wird Dein Teig. Teig liebt es geknetet zu werden und es hat ja auch etwas meditatives. Also nimm Dir ausreichend Zeit!


Den Teig in eine Schüssel mit Deckel nun 12 Stunden ruhen lassen.


Nach dieser Zeit portionierst Du den Teig in 15 Stücke und rollst sie zu einem dünnen Strang aus und legst sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, bzw. mehrere, wenn sie nicht alle auf ein Blech passen :)


Jetzt gehts an die Deko. Bepinsle die Stränge von allen Seiten mit Wasser, oder besprühe sie mit einer Sprühflasche. Nun wickelst Du die Spitzwegerichblätter um die Stränge herum. Und streust danach etwas Mohnsamen auf jede Stange. Magst Du es gern salzig? Dann kannst Du auch etwas grobes Salz über die Teiglinge streuen.


Nun lässt Du alles noch eine Stunde ruhen bevor es in den Ofen geht.


Besprühe die Stangen nochmals mit etwas Wasser und schiebe sie in den kalten Ofen. Stelle 180 °C Umluft/Heißluft ein (Du kannst mehrere Bleche gleichzeitig backen).




Nach etwa 10 Minuten muss die feuchte Luft aus dem Ofen. Dazu öffnest Du die Ofentür kurz und steckst einen Holzlöffel beim Schließen zwischen die Ofentür, damit ein Spalt offen bleibt.


Die Backzeit beträgt insgesamt ca. 25 Minuten.









0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Logo_wildkraueter_werkstattai_Zeichenflä